Segler-Club Gothia e.V.

Zum letzten Mal Opti B

Von Malte aus der Gothen-Jugend haben wir einen Bericht über seine letzte Regatta im Opti B erhalten, den wir unseren Clubmitglieder gerne zu Lesen auf die Homepage setzen. Vielen Dank an Malte für seinen Text, seiner Mutter Karin für die Bilder und wir drücken ihm die Daumen für einen guten Einsteig in den Opti A in nächsten Jahr!

Gothenbus in Kiel - Photo © Karin Melchinger

Gothenbus in Kiel – Photo © Karin Melchinger

Silberner Opti Kiel 2021 – meine letzte Regatta in Opti B

Zwei Jahre habe ich auf die Chance gewartet, in Kiel starten zu dürfen, jetzt war es zum Glück endlich möglich. Leider war ich der einzige aus meiner Trainingsgruppe “Opti B SpYC + SCG”, der nach Kiel fahren wollte.

Zum Vortraining am Freitag und zur Regattabetreuung am Wochenende musste ich mich in eine andere Trainingsgruppe einmieten. Mama und ich fuhren am Donnerstag, 16.09. direkt nach der Schule mit dem Gothen-Bus los. In diesem konnte mein Opti sicher transportiert werden und ich konnte ihn alleine mit Mama auch ein- und ausladen.
Freitagmorgen ging es endlich für meinen Opti und mich aufs Meer hinaus! Es war super! Salzwasser schmeckt herrlich, wenn man die Gischt ins Gesicht bekommt! Ich war zum ersten Mal auf der richtigen Ostsee segeln! Ich war zwar vor Jahren mal mit Anna und Lasse am Greifswalder Bodden zum Trainingslager, aber so richtige Ostsee ist echt toll!
Und gleich geht es raus auf die Ostsee- Photo © Karin Melchinger

Und gleich geht es raus auf die Ostsee- Photo © Karin Melchinger

Samstagmorgen nach einer kurzen Steuermannsbesprechung durften auch wir B’s um 11 Uhr ablegen. Ich war neidisch auf die 153 A’s, die durften schon um kurz nach 10 Uhr aufs Wasser!
Der erste Regattatag mit drei Wettfahrten lief ganz gut für mich: 17/14/6 … in der Gesamtwertung lag ich auf dem 8. Platz. Wir hatten 11 Starts an diesem Tag, davon wurden auch drei Wettfahrten zu Ende gesegelt! Nach dem ersten Start wurde nur noch mit “U” gestartet … leider hatte das Startschiff kein Black Flag dabei!!!

Auslaufen zur Regatta auf die Kieler Förde - Photo © Karin Melchinger

Auslaufen zur Regatta auf die Kieler Förde – Photo © Karin Melchinger

Der Sonntag bot reichlich mehr Wind und Welle, die ich bei meiner ersten Regatta auf der Ostsee leider nicht so gut meistern konnte. Nach einem Listen-Clearing seitens der Wettfahrtleitung kam ich in der Gesamtwertung auf den 16. Platz (17/14/11/10/26/ ~35~ ), von ungefähr 80 gestarteten B-Optis.

Das Ziel für die nächste Saison - Photo © Karin Melchinger

Das Ziel für die nächste Saison – Photo © Karin Melchinger

Es war ein tolles Wochenende in Kiel! Wir wohnten direkt am Hafen im Hotel Olympia, sodass wir super kurze Wege hatten. Ich will mich auch noch einmal bei den Teenys bedanken, die an diesem Wochenende auf den Gothen-Bus verzichtet haben!

Und vielen Dank an den gesamten Gothia für die tatkräftige und mentale Unterstützung! Ich steig jetzt um nach A und freue mich auf noch viele Regatten an der Ostsee, aber auch auf anderen Seen!
Eurer Malte
Stichworte:, , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert