BSV Fahrtenseglerabend 2026

Am 13. Februar fand beim Wassersport-Verein 1921 e.V. die diesjährige Ehrung der Fahrtensegler und Fahrtenseglerinnen statt. Insgesamt wurden nur 31 Törnberichte eingereicht. Wir waren mit zwei Einreichungen im Bereich See und Hochsee vertreten.

Heiko Erdmann, Reiner Quandt, Stefan Stock und Christian Stoppenbrink erhielten für ihren Törn Rund Seeland die silberne Medaille im Bereich See. Sie segelten in acht Tagen fast 300 Seemeilen. Zusätzlich bekamen sie noch den Wanderpokal für die sportlichste Seereise.

In der Kategorie Hochsee gab es nur eine Einreichung, aber sie war für uns als Verein durch Susanna Huhtanen und Henri Bergius sehr gut vertreten. Sie erhielten für 3274 Seemeilen in 130 Reisetagen für ihre Trans-Atlantik-Reise eine goldene Medaille.

Diese zwei Einreichungen mit ihren 3600 Seemeilen ergaben nun zum zweiten Mal in Folge den Seemeilen-Cup für unseren Verein. Gewertet wurden die jeweils drei längsten Reisen pro Verein, aber wir hatten da mit unseren Weltumseglern natürlich einen kleinen Vorteil.

Zusätzlich erhielten wir noch den Wanderpreis „Von Hafen zu Hafen“, der den erfolgreichsten Berliner Segelverein in den Fahrtenwettbewerben des BSV ehrt.

Die gewonnenen Pokale könnt ihr dann ab morgen (Mittwoch) in der Vitrine im Messevorraum bewundern.

Es war ein sehr schöner Abend mit vielen kleinen Anekdoten der ausgezeichneten Reisen und ein erfolgreicher Wettbewerb für den SC Gothia. Ich hoffe, dass ihr euch motiviert fühlt in den kommenden Wettbewerben auch eure Reise einzureichen. Egal ob Binnen, Küste, See oder Hochsee. Die Anforderungen beim BSV für den Bericht wurden auch etwas verringert, so dass für die Berichte nicht mehr ganz so viele Formalitäten eingehalten werden müssen.

Herzlichen Glückwunsch an unsere erfolgreichen Gothen und Gothinnen!