J/24-EM in Trelleborg: High Jinks Crew segelt auf Platz 9

Die fünfköpfige High Jinks Crew in weißen Shirts vor dem Clubhaus der Trelleborgs Båtsällskap

Am 18. August reiste unsere High Jinks Crew zur Europameisterschaft nach Trelleborg in Schweden. Mit an Bord waren Julia, Chrissi, Andi, Aliette und Julia Hannemann, die kurzfristig für unsere schwangere Maria einsprang.

Nach Aufbau, Vermessung und Einkranen des Bootes konnten wir bei einem geselligen Abend mit Würstchen und Freibier, organisiert von der schwedischen Klassenvereinigung, neue Kontakte knüpfen.

20 Boote aus fünf Nationen gingen an den Start. Vier Regattatage mit wechselnden Bedingungen lagen vor uns:

Tag 1 – Geduld gefragt:

Nach rund drei Stunden Wartezeit ließ der Wind eine Wettfahrt zu. Bei Sonnenschein und leichtem Wind gelang uns mit Platz 10 ein solider Auftakt.

Tag 2 – Unbeständige Bedingungen:

Bei 8 bis 10 Knoten Wind und unangenehmer Welle lief es auf den Amwind-Kursen gut. Vor dem Wind mussten wir noch Lehrgeld zahlen. Mit den Plätzen 12, 11, 8 und 13 sammelten wir wichtige Erfahrungen.

Tag 3 – Traumhafte Segelbedingungen:

Herrlicher Wind und bis zu 10 Knoten Surf-Geschwindigkeit auf den Wellen sorgten für viel Spaß. Mit den Plätzen 10, 8 und 10 bestätigten wir unsere Leistung.

Tag 4 – Regen zum Finale:

Dunkle Wolken und Regen begleiteten die letzten beiden Wettfahrten. Konzentriert beendeten wir die Serie mit den Plätzen 8 und 13.

Am Ende stand Platz 9 in der Gesamtwertung! 🎉

Neben diesem Ergebnis nehmen wir wertvolle Erfahrungen mit nach Hause. Wir lernten viel über unser Boot, probierten verschiedene Trimmvarianten aus und erhielten hilfreiche Tipps von erfahrenen Regattaseglern.

Besonders beeindruckend war, welchen Unterschied kleine Veränderungen machen können. Chrissi justierte zwischen den Wettfahrten je nach Windbedingungen unermüdlich die Wanten nach. Schon zwei oder drei Umdrehungen können spürbar mehr Geschwindigkeit und Höhe bringen!

Ein ganz besonderes Dankeschön geht an Julia Hannemann, die als Rookie kurzfristig die Mastposition übernahm und dort einen fantastischen Job machte.

Eure

High Jinks Crew