Liebe Gothinnen und Gothen,
ich hab´s geschafft!!!
Aber von Anfang an:
Für mich startete das Wettkampf-Jahr am 25.02.2023 mit dem Athletikpokal. Ich belegte in meiner Wertungsgruppe, Jahrgang 2010/2011, den 7. Platz von 61 Teilnehmern.
Danach folgte am 25.03. meine erste Regatta 2023, der „Rüdiger-Weinholz-Preis“ im BYC. Dieses Jahr schneite es zwar nicht, jedoch regnete es stark und es gab sehr viel Wind. Da dies nicht so ganz „mein“ Wind war, wurde ich „nur“ 34. von 110 gestarteten Opti A.
Nun gut, am Freitag darauf wollte ich gemeinsam mit meiner Mama und meinem Segelfreund Felix mit unserem Wohnmobil und Hänger dran zum Gardasee fahren. Meine Trainingsgruppe vom BYC fährt jedes Jahr Ostern zum Gardasee, erst Trainingslager, anschließend Regatta. Nachdem mein Papa gemeinsam mit seinen Freunden „Wobby“ und „Stocky“ am Freitagabend noch erfolgreich unseren kleinen Wasserleitungsschaden im WoMo repariert hat, vielen Dank euch nochmal dafür, starteten wir um 21:30 Uhr im Gothia, wo wir noch den großen Trailer anhängten. Leider wurde die Fahrt kurz hinter Bad Belzig nach Stau und Umleitung schlagartig um 23:25 Uhr gestoppt, das Wohnmobil blieb liegen. (Heute wissen wir: kapitaler Motorschaden!)
Das passierte am 31.03.! Sonst wäre es ein gelungener Aprilscherz gewesen …
Zum Glück ließ der ADAC nicht lange auf sich warten und wir mussten nur 90 Minuten in Kälte und Regen neben dem Gespann hinter der Leitplanke warten. Im zum Glück sehr gut vorgeheitzten Abbschleppauto erreichten wir um 1:40 Uhr Bad Belzig, direkt am Autohaus. Wir waren ein richtiger Road-Train: Abschlepper-WoMo-Trailer. Am Autohaus hat uns glücklicherweise Papa eingesammelt. Wir zogen den Hänger zurück und nahmen aus dem WoMo noch Felix‘ gesamtes Gepäck mit.
Um das Ganze abzukürzen: der Hänger kam Dank einer anderen Familie pünktlich an den Gardasee und auch Felix konnte, nachdem er um 3:30 Uhr im Bett war, um 5:30 Uhr wieder aufbrechen und zum Gardasee mit den anderen der Trainingsgruppe starten.
Auch ich kam zum Gardasee. In der Nacht zu Sonntag konnte ich um 4:15 Uhr mit dem Landestrainer von Brandenburg meiner Trainingsgruppe hinterher reisen.
Vielen Dank an meinen Trainer Carsten fürs megaschnelle Um-Organisieren und an Oline, meine ehemalige Opti B-Trainerin! Sie hat mit Mama am Samstagvormittag schnell alle meine Segelsachen, meine normalen Anziehsachen und die Müsliriegel und Smoothies für meine Tonne in Bad Belzig abgeholt.
Das Foto ist vom 02.04. … glücklich und endlich am See angekommen!
Das Trainingslager war toll, die Regatta „Lake Garda Meeting“, 06.-09.04., eigentlich auch. Ich konnte in der Bronzefleet starten und wurde 540. von 1040 gestarteten Booten.
Dann kam der „Rahnsdorfer Opti-Pokal“ am 15./16.04.2023. Für mich eine super erfolgreiche Regatta! Ich ersegelte mir mit dem 11. Platz von 73 Booten 112,19 Ranglistenpunkte. Für mich die höchste Punktzahl, die ich bis heute erreicht hab. Und mit diesen Punkten hab ich mich für die Teilnahme an der Ausscheidung WM/EM qualifiziert! Ich hab´s als 63. auf die Liste der 120 meldeberechtigten Opti A-Segler geschafft und darf nächste Woche nach Travemünde fahren zur WM/EMA!
Ich freue mich wahnsinnig, einen der 80 Startplätze ergattert zu haben!
Bitte drückt mir die Daumen, ich werde berichten … Ich bin ab 24.04. in Travemünde, erst Wassertraining und 27.04.-01.05. dann WM/EMA,
liebe Grüße und bis bald
Euer Malte
Lieber Malte,
wir sind alle stolz auf Deine Leistung und Deine Leidenschaft für den Segelsport. Wir wünschen dir alles Gute für die WM/EMA-Meisterschaft.
Paolo , Fahrtensegeln Obmann