Am letzten Tag der IDJüM 2016 im Teeny schickte Wettfahrtleiter Stefan Abel, Ehrenmitglied des SC Gothia, die 40 Teams bereits frühmorgens raus auf Wasser. Die Vorhersagen ließen einen guten Wind aus südwestlicher Richtung erwarten und der sollte genutzt werden, um die ausgeschriebenen 10 Wettfahrten für die Meisterschaft auch zu segeln. Nach einer kurzen Startverschiebung ging es fast pünktlich um 10 Uhr auf dem Wasser los: Abruch des ersten Startes wegen Massenfrühstart der hochmotierten Segler, als Folge wurde auf dem Startboot Black Flagg gezogen. Die Drohung wirkte und der zweite Versuch glatt über die Bühne. Es folgten Wettfahrten 8, 9 und bereits um 15:30 Uhr war die 4. Wettfahrt des Tage abschlossen und die 10 Läufe für die Endwertung zusammen.
Mit deutlichen Vorsprung holten sich die Gebrüder Prescher den Regattasieg und Meistertitel 2016 im Teeny. Platz 2 ging an Stefan Schmidt und Timo Wacke, Platz 3 holte sich Charlotte und Amelie Müldner.
Sieger in der U14 Wertung wurden die Brüder Nik und Oke Mommensen vom PSV 1906.
Der SC Gothia trat zu der Meisterschaft mit 4 Teams an, Sophie Stauch und Johanna Arzt ersegelten den 9. Rang vor Nele Wettstein und Maria Arlt auf Platz 10, Elisabeth Weinhold (SVSL) mit Julia Bartz aus dem SCG auf Platz 15 und
Charlotte Fuhlberg und Michelle Taschenberger beendeten die Meisterschaft auf dem 36. Rang.