Segler-Club Gothia e.V.

Erste Hilfe Kurs

Wie geht was? Erste Hilfe im Ernstfall - Training tut not! - Photo © SailingAnarchy.de 2016

Wie geht was? Erste Hilfe im Ernstfall – Training tut not!

Liebe Mitglieder,

 

wir haben für uns Gothen einen Erste Hilfe Kurs organisiert.

Die Erfahrung hat gezeigt, dass bei vielen Seglern das Wissen für eine Erste Hilfe zum Beispiel an einem Mitsegler oder an einem Clubkameraden sehr sehr weit weg aus dem Bewusstsein gerutscht ist. Wenn etwas beim Segeln passiert, können wir uns nicht, wie auf der Straße darauf verlassen, dass nach einem Griff zum Handy die Feuerwehr oder die Notrettung nach ca. 10min vor Ort ist.

Auf einem Schiff ist das etwas anders. Hier muss bis zum Anlegen bei dem verunfallten Mitsegler oder Clubkameraden eine Erste Hilfe vom Ersthelfer erfolgen und dieser sollte dann auch das notwendige Wissen für eine Erste Hilfe besitzen.

Auch für einen selber sollte es mehr Sicherheit geben, wenn man weiß, dass sein(e) Mitsegler in der Erste Hilfe frisch unterwiesen ist, bzw. sind.

 

Am 17. September 2016 findet der Erste Hilfe Kurs statt. Er wird von der DLRG bei uns in der Messe im SC Gothia durchgeführt. Alle Teilnehmer bekommen einen Nachweis. Das Zertifikat dient auch als Nachweis z.B. beim Arbeitgeber, bei der Beantragung des Führerscheins oder für die Segelscheine, usw.

Beginn ist um 9:00h und Ende gegen 17:00h.
Ort: In der Messe des SC Gothia

Der Kostenbeitrag pro Teilnehmer beträgt 20,-€.

Um einen Überblick über die Teilnehmer zu erhalten, bitte ich euch mir bis spätestens zum 8. September 2016 eure Anmeldung per Mail unter fahrtensegler@scgothia.de zu übersenden.

Für eure Anmeldung benötige ich, bzw. die DLRG:

Name, Vorname, aktuelle Anschrift, Geburtsdatum

Ich freue mich auf euch.

Viele Grüße

Dietmar Pfarr
Fahrtenseglerobmann
Segler-Club Gothia e.V.

Stichworte:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert