Nachdem wir über Himmelfahrt ein intensives Trainingslager in Kiel zur bestmöglichen Vorbereitung auf die YES-Regatta hatten, ging es für meine Trainingsgruppe und mich drei Tage später wieder nach Schilksee, um zuerst zwei weitere Tage zu trainieren und danach die Regatta zu segeln.
Denn vom 27. Mai bis zum 29. Mai fand die YES-Young Europeans Sailing im ehemaligen Olympiahafen Kiel-Schilksee statt. In diesen drei Tagen über Pfingsten gingen 650 Nachwuchssegler*innen an den Start. Diese setzten sich aus 29ern, Europe, ILCA 4, ILCA 6, ILCA 7 und 420ern zusammen.
Zu den 90 gemeldeten 420ern gehörten auch mein Steuermann Basti Backhaus vom PYC und ich.
Da wir ein erst seit wenigen Wochen neu- zusammengesetztes Team sind, war die Regatta für uns besonders aufregend.
Der erste Tag begann mit einer Stunde Startverschiebung, danach ging es für uns aufs Wasser und wir segelten drei Wettfahrten, in denen wir uns gesteigert haben.
Den ersten Segeltag beendeten wir mit einem 10. Platz in der dritten Wettfahrt.
Aufgrund mangelnder Winde konnten wir am zweiten Tag keine Wettfahrten segeln.
Die Zeit haben wir natürlich trotzdem genutzt und an unseren Booten gebaut.
Die YES war die letzte von vier Qualifikationsregatten für die Junioren Europameisterschaft und Weltmeisterschaft 2023, für die wir nach den ersten beiden Tagen noch qualifiziert waren…
Da am dritten Tag unsere beste Wettfahrt aufgrund von Änderungen der Windverhältnisse abgebrochen wurde, verpassten wir leider knapp unseren Startplatz bei der diesjährigen Weltmeisterschaft in Alicante, Spanien.
Wir werden uns trotz dieses Rückschlags nicht unterkriegen lassen, unsere Ziele weiter verfolgen, an unseren Schwachstellen arbeiten und weiterhin viel trainieren.
In der ersten Woche der Sommerferien waren wir im Trainingslager in Schwerin und in der letzen Ferienwoche im TL in Greifswald.
Ende September geht es zur IDM nach Schwerin und anschließend nach Rostock, beide Regatten sind Qualifikations-Regatten für die EM in Thessaloniki im Juli 2024.
Zwischen Schwerin und Rostock werden wir unter der Leitung des Kader-Trainers Lucas Zellmer (Zelle) des BSV trainieren und hoffen auf die Aufnahme in das Berliner Kader.
Unsere bisherigen Platzierungen in 2023:
Wannseepokal Platz 6 von 15
Landesjugendmeisterschaft Platz 10 von 28
YES Platz 39 von 86
KiWo Platz 40 von 66
Parallel habe ich die Theorieprüfung des SBF-Binnen und Küste unter Motor abgelegt, die Praxisprüfung ist für den 04.11.2023 geplant.
Liebe Grüße
Allegra Pflüger (SCG)