Am 14. und 15. Oktober hat der SC Gothia den Jürgen Baumann-Preis, die Berliner Meisterschaft 2023 der Dyas ausgerichtet. Mit 13 Meldungen nicht üppig aber ausreichend für eine Berliner Meisterschaft. Bei 4 – 6 Bft sind alle ausgeschriebenen fünf Wettfahrten auf der Großen Breite gesegelt worden. Die Bahn war perfekt vom Team des Wettfahrtleiters Christian Holland ausgelegt.Schnelle Kreuzen und Vor-Wind-Kurse zum Gleiten sowie der teilweise sehr böige und ruppige Wind verlangen von den teilnehmenden Teams viel Einsatz. Ein gerissenes Großfall u. ä. führen dazu, dass manche Teams die Wettfahrten nicht zu Ende segeln. Insbesondere am Sonntag war der Wind so böig, dass ein Team noch vor dem Start zurück in den Hafen segelt.

Impressionen von der Regatta findet ihr unter folgendem link:  https://photos.app.goo.gl/8q9JygLuuqFGo96p6

Der Tradition folgend ist am Samstag nach den Wettfahrten der Begrüßungsabend für die Teilnehmer im SC Gothia.Bekanntlich haben wir ja derzeit keine Gastronomie. Eine schmackhafte Gulaschsuppe, zubereitet von unseren neuen Gastronomen (ab 01.03.2024), passt und schmeckt alle Teilnehmern und dem WL-Team. Dazu gibt es Flaschenbier und andere Getränke. Karin Melchinger zaubert uns zum Nachtisch hervorragend schmeckende Crepes.

Alle Teams waren beim Begrüßungsabend da und haben den Abend beim Klönschnack, Suppe, Getränk und Crepes sehr genossen.

Fotos: Karin Melchinger

Nach zwei Wettfahrten am Sonntag haben wir einen neuen Berliner Meister in der Dyas Klasse aus dem SC Gothia:Alexander Wobetzky und Heiko Erdmann gewinnen die Berliner Meisterschaft mit einer traumhaften Serie: 2, 1, [4], 1, 2.

Herzlichen Glückwunsch den neuen Berliner Meistern 2023 in der Dyas Klasse.

v.l.n.r: Platz 3: Gunner Perlitz (SpYC))/Malte Hoge (KaR); Platz 1: Alex Wobetzky (SCG)/Heiko Erdmann (SCG); Platz 2: Peter Ludwig (SpYC)/Marlon Zilch (SGS); Foto: Tom Engel

Die Ergebnisliste findet ihr hier:https://www.manage2sail.com/de-DE/event/BaumannPreis23#!/results?classId=3d98b5a0-3679-4bca-a16b-318ba3d1ca2a

Nach der Siegerehrung wurde der Meistertitel ordentlich gefeiert.Es war insgesamt eine tolle und sehr gelungene Veranstaltung. Der SC Gothia kann nicht nur Segeln sondern auch Events. Wind und Bahn passten und waren anspruchsvoll für die Segler, Organisation an Land und auf dem Wasser passten auch und waren eine Herausfoderung für das WL-Team.

Zeitweise kommt der Gedanke auf:  Ja es geht auch prima ohne Gastronomie – “back to the roots”…Ich bedanke mich beim gesamten WL-Team, Land und Wasser, für die perfekt organisierte und die klasse Veranstaltung sowie bei den Seglern für die Teilnahme und das tolle Feedback, dass wir als SC Gothia erhalten haben und wünsche mir für die Berliner Meisterschaft 2024 mindestens 15+ Meldungen.Tom Engel