Segler-Club Gothia e.V.

Zwei -fast- perfekte Wochen für Malte Melchinger in Opti-A! 

Die letzten beiden Wochen hatten es zum Saisonende noch einmal in sich für Gothias derzeit einzigen Opti-A-Segler Malte Melchinger! 

Am Wochenende 07./08. Oktober wurde auf dem Wannsee vom Potsdamer Yacht-Club die Berliner Meisterschaft im Opti-Teamsegeln ausgerichtet. Jeweils vier Boote eines Vereins kämpfen gegen Teams aus anderen Vereinen. Sieger ist am Ende das Team mit den wenigsten Punkten, taktisch entscheidend ist dabei, immer die sog. „Winning Combinations“ im Kopf zu haben, um zu wissen, ob man noch einen der Gegner „in die Grütze“ fahren muss… Spannend anzuschauen! Malte startete im Team des Berliner Yacht-Club, er ist dort auch Mitglied und trainiert dort seit Jahren, da es im ganzen Revier Unterhavel derzeit kein adäquates Angebot für A-Segler gibt… Trotzdem ist Malte natürlich nicht nur im Herzen immer noch Gothe, sondern startet sonst auch immer für unseren Club! Nach 14 spannenden „Flights“, wie die Wettfahrten im Teamsegeln heißen, stand das Team BYC-I als Sieger und Berliner Meister fest, erster Titel damit im Sack für Malte! 

Am letzten Wochenende dann gleich der nächste Höhepunkt: Berliner Meisterschaft Opti-A auf dem Müggelsee. 86 Boote gingen an den Start, das sind Felder, die sich Segler anderer Klassen kaum vorstellen können. Und es hämmerte ordentlich, dazu war es, besonders am Sonntag, schweinekalt. Böen deutlich über 20 kn, max. 10° Lufttemperatur… Aber Malte kämpfte sich sauber durch. Kein Frühstart, keine Kenterung, kein Bruch und das schlechteste Ergebnis in sechs Wettfahrten war ein 12. Platz, der gestrichen werden konnte. Alle anderen Läufe beendete er in den Top-5! Souverän wurde Malte damit Berliner Vize-Meister Opti-A 2023! Nur knapp hinter seinem Teamkollegen Tin-Dan Behrendt vom BYC, aber mit schon etwas deutlicherem Vorsprung auf den Dritten, Emil Höpfner, ebenfalls vom BYC. 

Fun Fact: Damit hat Malte es zum vierten Mal in Folge geschafft, eine der begehrten Einladungen zur Meisterehrung des BSV zu erhalten! In diesem Jahr gleich doppelt abgesichert! Erster Kommentar von Reiner Quandt, dem BSV-Präsidenten und unserem Ehrenmitglied, als er ihm gratulierte: „Aber nicht dass du jetzt glaubst, dass du zwei Geschenke bei der Meisterehrung bekommst!“ 

Ein Gedanke zu “Zwei -fast- perfekte Wochen für Malte Melchinger in Opti-A! 

  1. Pingback: WBS Herzensprojekte – für Gothia abstimmen und Spenden sammeln! – Segler-Club Gothia e.V.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert