Segler-Club Gothia e.V.

Bootstaufe SKEETA 12 von Carsten Fischbach

Zum 17.09.2022 hatte Carsten seine Freunde und die Mitglieder des SCG zu der Bootstaufe eingeladen. Das Boot ist eine SKEETA12. 3,68 Meter lang, 1,26 Meter schmal und 35 kg leicht. Carsten betonte bei der Bootstaufe immer wieder, dass es eigentlich kein echtes Boot sei. Vielmehr ähnelt es einem Flugzeug, das nur in der Nähe einer Wasseroberfläche fliegen kann. Die Taufreden mit zahlreichen Glückwünschen, gewürzt mit Geschichten aus seiner Jugendzeit hielt seine Jugendfreundin Jutta und kein Geringerer als der Präsident des Berliner Seglerverbandes, unser Rainer. Der Sekt floss in Strömen. Der Eigner war überglücklich.

Carsten erklärte uns auf dem Trockenen, wie einfach das Boot aufzuriggen ist. Jeder fragte sich in diesem Augenblick, wie die ganzen Handgriffe auf dem schmalen Handtuch im Wasser gehen sollen. Carsten nicht faul, sondern voller Tatendrang, stand plötzlich im Neopren vor uns. Und schwups war die SKEETA schon im Wasser. Und schwups trieb Carsten kniend schon auf dem Boot. Niederholer einhängen, Sensor für die Foiler, die Foiler selbst in die richtige Position bringen. Er balancierte wie eine Katze. Alles schien für ihn ein Kinderspiel zu sein. Dann zeigte er uns Rückwärtsfahren unter Segeln. Gefolgt von einer furiosen Fahrt durch die schmale Boxengasse.

Sehr schnell war den Zuschauern am Ufer klar, dass wir hier echten Wassersport erleben. Das Fahren und Fliegen mit der SKEETA ist eine sehr nasse Angelegenheit. Das Fliegen mit SKEETA ist unvergleichlich schnell. Die Spitzengeschwindigkeit liegt jenseits von 15 Knoten. Carsten demonstrierte uns die Möglichkeiten sehr eindrucksvoll. Die Landungen waren oft sehr kurz mit einem großen Platsch. Der Pilot lag dann im Wasser. Doch nach nur ganz wenigen Sekunden ging der Ritt schon wieder weiter. Das Blumenbukett segelte Carsten bei der Jungfernfahrt gleich mehrfach ab.

Im Saal wartete derweil auf uns ein riesiges Buffet mit allerlei leckeren Speisen von der Gothia-Ökonomie und eine Kuchenauswahl. Für flotte Stimmung sorgte noch eine dreiköpfige Band mit handgemachter Musik, die unaufdringlich „im Hintergrund“ für uns spielte.

Auf meinen ersten Dank antwortete Carsten: Ich wollte nicht nur eine Bootstaufe machen. Ich wollte eine Party haben!

Die Feier ging bis tief in die Nacht. Danke schön, Carsten, für diese wunderbare Veranstaltung! Danke schön, dass Du sie mit uns gefeiert hast! Allzeit gute Fahrt mit SKEETA!

Ein Gedanke zu “Bootstaufe SKEETA 12 von Carsten Fischbach

  1. Sportbootjo

    Vielen Dank für diesen tollen Beitrag zu der Taufe des ersten Foilers im SC Gothia und für Carsten “immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel” oder wünscht mein bei der fliegenden Kiste “Hals- & Beinbruch!” Egal, ich denke, mehr gute Wünschen schaden nie 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert