Segler-Club Gothia e.V.

Starkwind auf dem Kutter

Kuttersegeln bei Starkwind - Photo © A. Tietze

Kuttersegeln bei Starkwind – Photo © A. Tietze

Diesen Mittwoch sind 5 Gothen unter Führung von Bernd Marlow zur ersten kurzen Sturmfahrt ausgelaufen. Alles hat bestens geklappt, ohne Motor, und ohne größere Blessuren. Bei Hack in Boen 7Bft aus W bis NW war man dann doch froh ein grosses “Loch” zwischen den beiden Masten zu haben. Fock und Besan schoben ordentlich. Für den Übergang in Gleitfahrt fehlte dann doch noch das Groß ;-). Der Kutter liegt gut am Ruder und man merkt ihm an, dass er ordentliches Seewetter verträgt.

Kuttersegeln bei Starkwind – Photo © SailingAnarchy.de

Zurück in der Scharfen Lanke klappte das Anlegen im zweiten Anlauf dann fast perfekt, mit Hilfe guter Zusammenarbeit und vorheriger Aufgabenverteilung. Beim ersten Anlauf wurden wir an der Einfahrt durch eine ablandige plötzliche Boe abgebremst und zum Abdrehen gezwungen.
Der Kutter hat jetzt übrigens einen zweiten Satz Ruder.

Wir freuen uns schon auf weitere Ausfahrten, ob Stark- oder Schwachwind mit Euch, Gruß Andreas Tietze

Stichworte:, ,

Schreibe einen Kommentar