• Erste Auswärtsregatta der Saison: Optigruppe am Werbellinsee

    am vergangenen Freitag hat die Optigruppe Ihre Sachen gepackt und ist an den nicht weit entfernten Werbellinsee zur ersten Auswärtsregatta der Saison gefahren.

    Nach dem Entladen, dem Zeltaufbau und einem deftigen Grillmenü ging es bei doch recht frischen Außentemperaturen in die Schlafsäcke, um dann gegen sechs Uhr früh von lautem Vogelgezwitscher in den Tag zu starten. Leider hatten wir am ersten Wettfahrttag zu wenig Wind, so dass neben viel Schlepperei, Sonnencreme und Startversuchen keine Wettfahrt zustande kam. Am Abend stießen noch mit Familie Elfert weitere Gothen dazu und wir konnten unser Camp erweitern und einen schönen Abend verbringen.

    Der Sonntag führte uns dann noch etwas weiter raus auf den schönen und glasklaren Werbellinsee und es konnten tatsächlich bei stark drehenden und schwer zu kalkulierenden Windein- und Aussetzern drei Wettfahrten beendet werden.

    Emil erreichte in Opti-B von 16 gestarteten Booten Platz 4 (8, 4, 6) und verpasste somit knapp das Treppchen.

    Charlotte erreichte auf Ihrer 2. Opti-A-Regatta von 33 Booten einen tollen 8. Platz (10, 10, 12).

    Mathea und Jonah ereilte leider in diesem Jahr das Schicksal, direkt von Opti-C als Anfänger nach Opti-A umsteigen zu müssen. Ihr Ziel, alle Wettfahrten zu beenden und einen schlecht gelegten Trapezkurs ohne das Auslassen von Tonnen zu bewältigen, haben beide erreicht und waren glücklich.

    Jetzt ist über Himmelfahrt erstmal Durchatmen angesagt und dann gehts zur nächsten Aufgabe zum Pfingsfestival in den Wannsee.

    Sportliche Grüße

    Maria und Matti

  • Unsere Optis starten in die A-Saison: Ergebnisse vom Spandauer Opti-Cup

    Gern möchte ich euch vom Start unserer Optis in ihre erste A-Saison berichten.

    Im letzten Jahr wurden die Regeln für den Umstieg von Opti B nach A geändert und somit sind alle Jahrgänge, die in diesem Jahr 12 Jahre alt werden mit dem Zwangsumstieg beglückt worden.

    Das doch deutlich höhere Niveau im Opti A in Kombination mit dem Massenumstieg, machte uns im Vorfeld doch ein wenig Sorgen. Aber wir wurden eines Besseren belehrt und Charlotte und Lukas haben sich sehr gut geschlagen.

    Charlotte verbesserte sich bei stark drehenden Winden aus Süd von Wettfahrt zu Wettfahrt und kam mit den Plätzen (55), 46, 45 und 28 auf den 49. Platz von 69 Startern. Da Lukas erst im letzten Jahr mit dem Regattasegeln begonnen hat, war es ein großer Erfolg, dass er jede Wettfahrt beenden konnte und im letzten Rennen auch einige Boote hinter sich lassen konnte. Als Belohnung gab es den Sonderpreis des „Durchhalters“ und er konnte sich über einen großen Applaus freuen.

    Nächstes Wochenende starten wir dann mit vier Kindern richtig durch und fahren zum Askaniercup zum Werbellinsee.

    Drückt uns gern die Daumen!

    Mit sportlichen Grüßen

    Maria und Matti

  • Der SC Gothia Frauenstammtisch unterwegs in Niederschlesien

    Der Frauenstammtisch war Anfang Mai 2026 zu einem verlängerten Wochenende in Glogau (Polen). Dieses Mal sind wir mit einem Reiseunternehmen aus Potsdam gefahren.

    Wir sind durch Niederschlesien gefahren und haben unter anderem die Christusfigur in Schwiebus gesehen, waren in Zielona Gora, in Legnica, in Jauer in der Friedenskirche und als Highlight waren wir zur Dampflokparade in Wollstein. Insgesamt hatten wir drei tolle Tage bei herrlichem Frühlingswetter.

    Mit dabei waren Rosemarie Ansorge, Verena Koch, Heidi Musculus, Inge Müller, Regina Hey und Monika Roska.

    Mal sehen, wo es 2027 hingeht?

    Eine Tradition mit Bestand seit 35 Jahren.

  • Schnuppersegeln am 16. Mai entfällt

    Leider müssen wir mitteilen, dass das geplante Schnuppersegeln am Samstag, den 16. Mai, in diesem Jahr nicht stattfinden kann.

    Bei individuellen Fragen oder Interesse am Jugendsegeln erreicht ihr uns jederzeit unter jugend@scgothia.de.

  • Ansegeln 2026

    Am Samstag, den 18.04.26 haben wir erfolgreich gemeinsam die neue Saison eröffnet. Gestartet wurde vor der Flaggenzeremonie mit einem Ausblick auf die neue Saison durch unseren ersten Vorsitzenden Jonathan Prill. In dieser Saison warten 4 Berliner Meisterschaften (Dyas, Folkeboote, J24, Opti B) und die 1st Berlin Challenge Seascape 18/ First 18SE auf uns. Kurzfristig kam nun auch noch die Internationale Deutsche Jugendmeisterschaft Teeny dazu. Die IDJM werden wir gemeinsam mit der PSB24 im Juli ausrichten.

    Auch in diesem Jahr ehrten wir unsere langjährigen Mitglieder. Geehrt wurden:

    15 Jahre Mitgliedschaft:

    Maria Arlt
    Stefan Puxbaumer
    Sabrina Rahn
    Nele Wettstein

    25 Jahre Mitgliedschaft:

    Andreas Barthel
    Carlotta Gülzow
    Silvia Hahn
    Stefan Klabunde
    Jürgen Naumann
    Pia Wettstein
    Wolfgang Zirk

    50 Jahre Mitgliedschaft:

    Ulrich Friese
    Thomas Piontek

    Besonders geehrt wurden in diesem Jahr zusätzlich 3 unserer Mitglieder für ihre erfolgreiche und lange Arbeit für den Verein. Mit der Silbernen Ehrennadel wurde nach einer Laudatio von Thomas Engel, Olaf Krüger für seine aktive und sehr erfolgreiche Regattatätigkeit bedacht. Andreas Barthel ließ die lange und erfolgreiche Regattakarriere und die Arbeit für den Verein durch Michael Kramer Revue passieren. Michael wurde dafür mit der Goldenen Ehrennadel geehrt. Die Fahrtenseglerreisen und das Engagement für den Verein durch Ulrich Stark, wurde durch unseren zweiten Vorsitzenden Reiner Quandt der anwesenden Mitgliedschaft nähergebracht. Uli erhielt die Goldene Ehrennadel. Zur JHV im März hatten wir schon Andreas Barthel und Stefan Klabunde mit der Goldenen Ehrennadel bedacht.

    Herzlichen Glückwunsch an alle Geehrten und danke für eure lange Treue für den Verein!

    Hinter unserem Führungsschiff Auszeit (Andreas Barthel) segelte unsere Gothenflotte zum ausrichtenden Verein SCO nach Kladow. Der SCO hatte sich spontan entschieden mit Hilfe einiger anderer Vereine des Reviers, unser diesjähriges Ansegeln auszurichten. Unser Verein half bei Auf- und Abbau, mit Kuchenspenden und mit Booten für den Shuttleservice für die ankernden Boote.

    Danke für eure Hilfe bei diesem Event, Danke, dass ihr so zahlreich erschienen seid und schöne und erfolgreiche Saison!

  • BSV Fahrtenseglerabend 2026

    Am 13. Februar fand beim Wassersport-Verein 1921 e.V. die diesjährige Ehrung der Fahrtensegler und Fahrtenseglerinnen statt. Insgesamt wurden nur 31 Törnberichte eingereicht. Wir waren mit zwei Einreichungen im Bereich See und Hochsee vertreten.

    Heiko Erdmann, Reiner Quandt, Stefan Stock und Christian Stoppenbrink erhielten für ihren Törn Rund Seeland die silberne Medaille im Bereich See. Sie segelten in acht Tagen fast 300 Seemeilen. Zusätzlich bekamen sie noch den Wanderpokal für die sportlichste Seereise.

    In der Kategorie Hochsee gab es nur eine Einreichung, aber sie war für uns als Verein durch Susanna Huhtanen und Henri Bergius sehr gut vertreten. Sie erhielten für 3274 Seemeilen in 130 Reisetagen für ihre Trans-Atlantik-Reise eine goldene Medaille.

    Diese zwei Einreichungen mit ihren 3600 Seemeilen ergaben nun zum zweiten Mal in Folge den Seemeilen-Cup für unseren Verein. Gewertet wurden die jeweils drei längsten Reisen pro Verein, aber wir hatten da mit unseren Weltumseglern natürlich einen kleinen Vorteil.

    Zusätzlich erhielten wir noch den Wanderpreis „Von Hafen zu Hafen“, der den erfolgreichsten Berliner Segelverein in den Fahrtenwettbewerben des BSV ehrt.

    Die gewonnenen Pokale könnt ihr dann ab morgen (Mittwoch) in der Vitrine im Messevorraum bewundern.

    Es war ein sehr schöner Abend mit vielen kleinen Anekdoten der ausgezeichneten Reisen und ein erfolgreicher Wettbewerb für den SC Gothia. Ich hoffe, dass ihr euch motiviert fühlt in den kommenden Wettbewerben auch eure Reise einzureichen. Egal ob Binnen, Küste, See oder Hochsee. Die Anforderungen beim BSV für den Bericht wurden auch etwas verringert, so dass für die Berichte nicht mehr ganz so viele Formalitäten eingehalten werden müssen.

    Herzlichen Glückwunsch an unsere erfolgreichen Gothen und Gothinnen!