Segler-Club Gothia e.V.

Jugend

Hallo und Willkommen auf den Jugendseiten des SC Gothia!

Gäste sind herzlich eingeladen in unseren Seiten zu stöbern. Solltet ihr Lust bekommen haben selbst mal bei uns im Club segeln zu wollen, wendet euch an unser Jugendbüro – am besten per mail unter jugend@scgothia.de.

Gern nehmen wir Kinder oder Jugendliche auf. Zur Zeit besteht die Jugendabteilung im SC Gothia aus ungefähr 40 Seglern im Alter von 5 bis 19 Jahren. Die meisten sind zwischen 8 und 19 Jahren alt. Einsteiger bekommen von uns eine solide seglerische Ausbildung. Wir bilden sowohl im Optimisten (Ein-Mann-Boot) als auch im Teeny (Zwei-Mann-Boot) aus.

Segeln unterscheidet sich grundlegend von anderen Sportarten. Es erfordert Mut, Ausdauer, Beweglichkeit, Intelligenz und Fairness. Also ungefähr eine Kombination aus Fußball und Schach.

Vieles davon bringen euch unsere Trainer bei. Erzwingen kann man nichts im Segeln. Es gibt also keine „Drill“ wie bei vielen anderen Sportarten. Außerdem findet Segeln in der freien Natur statt. Ihr solltet also weder wasserscheu noch besonders ängstlich sein. Schließlich steuert ihr ein eigenes Boot über die Havel. In der Anfangsphase stellt der SC Gothia Clubboote (Opti und Teeny) zur Verfügung. Dank eines eigenen Clubbusses ist auch der Transport der Segler zu Regatten oder Trainingslagern kein Problem.

Wenn ihr älter seid, werdet ihr die Vorteile schätzen, die ein Vereinshaus mit sich bringt. Wir haben ein tollen, eigenes Grundstück, welches perfekt zu erreichen ist (auch ohne Eltern). Die „Großen“ organisieren einmal im Jahr den Jugendseglerball, bei dem sich die Berlin Segler-Szene trifft und meist bis in den frühen Morgen feiert.

Segeln bedeutet für die meisten von uns ein Stück Abenteuer mitten in der Großstadt. Reisen zu den Regatten führen uns durch Deutschland und auch durch Europa. Im Frühjahr finden häufig Trainingslager in Berlin oder auch mal am z.B. am Gardasee statt, weil es dort schon wärmer ist.

Die meisten, die mal als Kinder oder Jugendliche angefangen haben zu segeln, bleiben ihr Leben lang beim Segelsport. Das ist der beste Beweis, dass Segeln mehr las nur eine Sportart ist.

Probiert es mal aus!

Iris Barthel
Jugendleiterin

Jugendbüro besetzt : Mittwochs 17.00 – 19.00 Uhr
Tel. 030-362 74 55
E-Mail: jugend@scgothia.de

kinder-segeltraining2016-3