Segler-Club Gothia e.V.

Fahrtensegeln – Jahresbericht 2022, SC Gothia

Im Jahr 2022 war es möglich, die Freizeit- und Segelaktivitäten wieder vollständig aufzunehmen.

Speziell im Hinblick auf das Fahrtensegeln wurden mehrere Veranstaltungen in den an unseren Club angrenzenden Binnengewässern organisiert. Auf der Ostsee wurden mehrere Törns durch Clubmietglieder durchgeführt, von denen einige von großem nautischen und sportlichen Wert waren.

Törne und Ausflüge in Binnengewässern (Auswahl)

18.Juni 

Midsommer-Torn.Übernachtung vor Anker an der Pfaueninsel

 

4.September

Fahrt nach Schloss Glienicke (Jungfernsee) mit kleinen Segelkundeaufgaben und Flottillesegeln.

 

Im Juli fand eine Rettungsinselübung auf den Gewässern vor dem Club statt, an der sechs Clubmitglieder aktiv teilnahmen.  Begleitet wurde die Aktion durch die Anwesenheit unseres großen Motorbootes und die freundliche Unterstützung einer DLRG-Rettungsmannschaft.

 

Törne auf der Ostsee

Besonders hervorzuheben sind einige Seereisen von Clubmitgliedern, die sich durch ihre nautischen und seemännischen Qualitäten ausgezeichnet haben.

 

A) An erster Stelle ist die Reise von Susanna Huhtanen und Henri Bergius auf ihrer Amigo 40, „Lille O“, zu nennen, mit der sie in 154 Tagen 2517 Meilen um die Ostsee segelten. Von Berlin nach Turku, Helsinki, Tallinn, Stockholm und zurück.

 

B) Von großem Wert war die Seereise von Rainer Benz, der mit seinem kleinen Boot Great Dane 28, „Gaviota“, in 82 Tagen 1925 Seemeilen zurücklegte. Hinfahrt entlang der schwedischen Küste nach Haparanda im hohen Norden und zurück entlang der finnischen Küste.

 

C) Gelungene Ausbildungsfahrt auf dem 46-Fuß-Boot „Luise,“ organisiert von Skipper Andreas Moser mit einigen Mitgliedern unseres Clubs. Törn: Breege-Kloster-Ystad-Klinthon-Hesnaes-Barhöft-Breege

 

D) Fahrt des langjährigen Fahrtenseglers Ulrick Stark mit seinem Boot Tauris III, Hanse 355. Törn: Neuhof-Rönne-Bornholm-Ystad-Klintholm-Stralsund-Neuhof

 

E) Interessant ist auch der Törn von Bodo Seidel mit seiner Reise nach Schweden. Wie jedes Jahr beherbergte Bodo mehrere Clubmitglieder auf seinem schönen Boot und gab ihnen die Möglichkeit, das Segeln auf dem Meer zu erleben.

 

Am 10. Dezember endete die Fahrtensegelsaison mit der Verleihung der Preise an die besten Crews der Saison 2022 und einem Schifferessen im Vereinhaus.

 

Der Fahrtenobmann

Paolo Primiero