Segler-Club Gothia e.V.

Mittsommertörn und Informationsveranstaltung zur Nutzung einer Rettungsinsel

Wenn die Tage am längsten sind, die meisten Motorboote in ihre Stände zurückgekehrt sind und der See nur noch vom Wind bewegt wird, ist es wunderbar, in der Dämmerung zu segeln!
Dies haben wir mit neun Booten anlässlich unseres Mitsommertörns am 18. Juni – arbeitnehmerfreundlich am Wochenende – genossen. Wir sind um 19 Uhr bei Gothia aufgebrochen, sind gemütlich segelnd zur Pfaueninsel gelangt, vor der wir ein Päckchen gebildet und über Nacht geankert haben.
Plaudernd, Seemannsgarn spinnend und die mitgebrachten Leckereien genießend haben wir den Abend verbracht. Am nächsten Morgen erwartete uns das erfrischend kühle Nass – und nach dem morgendlichen Bad schmeckte der Kaffee besonders lecker und stärkte uns für den von mildem Wind geprägten, sommerlich heißen Sonntag und die Rückfahrt zum Heimathafen bei Gothia!
Herzlichen Dank an alle Teilnehmer – es war schön, Mitsommer mit euch zu feiern!
Andreas Moser hat sich nicht nur auf unserem Mitsommertörn mit Zwiebel- und Eierkuchen als hervorragender Smutje hervorgetan. Er hat uns vielmehr auch am 2. Juli im Rahmen der Informationsveranstaltung zur Nutzung einer Rettungsinsel kompetent und anschaulich nähergebracht, wie man einen Segeltörn selbst unter widrigen Umständen gut beenden kann – wenn man die richtige Ausrüstung nicht nur an Bord hat, sondern auch richtig einzusetzen weiß.
Nach wertvoller theoretischer Einführung durch Andreas haben wir „Testpersonen“ uns seetauglich gekleidet, unsere Rettungswesten angelegt und Bernd Mahlow hat uns gewohnt gekonnt mit dem Gothenhafen auf den See geschippert.
Dort „auf hoher See“ angekommen, haben Michael Eisenack, Carsten und Nadin Hausmann, Florian Kuke, Wolfhard Klein und ich in voller Montur eine Rettungsinsel ausgebracht, bestiegen, sind wieder ausgestiegen und haben sie mit ausgelöster Rettungsweste umschwommen. Wir haben die Rettungsinsel zweimal gekentert, versucht, uns darin sitzend per Paddel fortzubewegen – und haben so bei lauem Südwind und sommerlichen Temperaturen mit viel Spaß den nicht ganz so ernsten Ernstfall geprobt.
Unser aller Fazit: Notfallausrüstung ist essenziell an Bord! Sie griff- und einsatzbereit zu haben ist umso wichtiger – und das sinkende Boot erst zu verlassen und in die Rettungsinsel zu steigen wenn es keine sinnvolle andere Alternative mehr gibt ist Regel Nummer eins!
Herzlichen Dank an Wilfried Krämer, der uns die Rettungsinsel gestiftet hat, durch die die Übung erst möglich wurde! Und natürlich auch vielen Dank an unseren Trainer Andreas Moser, sowie an Manfred Voss und unseren Hafenmeister Michael für die schönen Fotos, die uns lange an diese in Theorie und Praxis eindrucksvolle Informationsveranstaltung erinnern werden!
Die DLRG hat unsere Übung professionell und zur Sicherheit aller Teilnehmer begleitet uns sich über meine Spende zum Abschluss gefreut.
Ich lade euch herzlich zu unseren kommenden Veranstaltungen und Ausflügen quer durch das Jahr ein!
Den Veranstaltungsplan habt ihr per eMail erhalten und er hängt am schwarzen Brett bei Gothia aus.
Der nächste Termin ist unser Flotillentörn am 24. Juli! 
Gern bin ich für weitere Vorschläge – auch für die kommende Saison – offen!
Ahoi!
Euer Fahrtenseglerobmann
Paolo Primiero

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert