Segler-Club Gothia e.V.

Erfolgreicher Start in die Regattasaison für Gothias „Senior Sailing Team“

Nicht nur die Gothenjugend jagt in Optis, Teenys und 420ern um die Tonnen. Auch im Erwachsenenbereich gibt es noch Regattaaktivitäten, und die beiden letzten Wochenenden haben das schön gezeigt.

Am 15. April, also noch vor dem Ansegeln, richtete unser Nachbar, der SpYC, den Yardstickauftakt aus. Bei wirklich kaltem und sehr nassen Wetter mit mittleren Winden fanden zwei Wettfahrten statt. Einem reinen Up-and-Down-Rennen auf der Großen Breite folgte eine Mittelstrecke mit Ziel bei uns in der Bucht, quasi vor der Haustür. Im Feld der knapp 30 Boote mit dabei immerhin fünf Teams von uns, damit waren wir der nach dem Gastgeber zweitstärkste Verein. Und wir haben uns gut verkauft:

Platz 6: Heiko Erdmann / Alex Wobetzky auf einer Dyas

Platz 8: Lasse Gülzow, mit Marie, Johni, Thilo und Julian auf einer J/24

Platz 9: Stefan Klabunde mit Martin Pichura und Martin Zenker auf einem Folkeboot

Platz 15: Michael Kramer mit Jens Johannes auf einem Starboot

Platz 20: Jens Hannemann, einhand(!) auf einer Dyas

Am Wochenende 22./23.04, fanden dann parallel zum Ansegeln bei der SV03 die Frühlingswettfahrten des Berliner Yacht-Clubs auf dem Wannsee statt. Am Samstag konnten bei frühsommerlichen Temperaturen, Sonne und drehenden Winden mittlerer Stärke vier Wettfahrten gesegelt werden. Am Sonntag, bei dann kühlem und zumindest anfangs auch feuchtem Wetter zunächst einmal Startverschiebung, bevor dann schließlich doch noch ein Lauf gesegelt werden konnte. In zwei Klassen waren Gothen-Teams am Start, und platzierten sich respektabel:

Bei den H-Booten belegten Paul Held, mit Johannes Held und Felix Hoff (VSaW) den 10. Platz, von 14 Booten. Bei den Dyas belegten Heiko Erdmann und Alex Wobetzky Platz 3 und Jens Hannemann mit Carsten Knape (SVS) den 8. Platz, von 11 Booten.

Insgesamt waren an den letzten beiden Wochenenden immerhin sechs Teams mit „Erwachsenen“ (zumindest dem Alter nach…) bei Regatten aktiv. Hoffen wir mal, dass dies ein gutes Omen ist und wir diesen Flow in die restliche Saison mitnehmen können.

Was ich besonders bemerkenswert fand und mich stolz auf den Gothia macht: Bei uns im Club gibt es immer noch Mitglieder, die sich für den Sport der anderen interessieren und auch unterstützen. Das wurde am Sonntag mal wieder deutlich: Ein Anruf vom Wasser, noch in der Startverschiebung, bei Bernd Marlow: „Bernd, wir stehen hier in der Flaute, werden Schwierigkeiten haben, nach Hause zu kommen“ Bernd: „Kein Problem, ich hole euch.“ Eine gute halbe Stunde später war unser Gothenhafen da, und schleppte nicht nur uns, sondern auch die Sportfreunde vom SpYC und vom SVSt havelaufwärts. Super für uns Aktive, die so noch rechtzeitig zur Preisverteilung kamen, aber auch tolle Werbung für unseren Club. „DANKE“ Bernd!

Text: Heiko Erdmann / Fotos: Alex Wobetzky

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert